SCCM 2012 Task Sequence USB media >32GB

Veröffentlicht in: Guides, OSD, SCCM | 0

Bei der Erstellung eines Task sequence Mediums auf USB Laufwerken legt der SCCM maximal eine FAT Partition von 32GB an. Will man aber über den Assistenten ein offline Medium erstellen welches diese Größe überschreitet, schlägt dieses wie zu erwarten fehl.

Um aber trotzdem ein USB Laufwerk z.B. einen USB Stick  größer 32GB erzeugen zu können ist ein kleiner, aber nicht komplizierter, Umweg zu gehen.

Als erstes erstellen wir über den Assistenten „Create Task Sequence Media Wizard“ das „Stand-alone media“ als ISO Image unlimitierter Größe. Dieses werden wir später auf dem USB Stick entpacken.

Nun folgt die Vorbereitung des USB Sticks. Der USB Stick wird unter Verwendung des gesamten Speicherplatzes als NTFS Laufwerk neu formatiert und aktiv gesetzt. Dieses kann über die Datenträgerverwaltung erfolgen oder man verwednet über die Kommandozeile ‚diskpart.exe‘ . Hier als Beispiel die Befehle für diskpart .

diskpart >

list disk    <- hier die ID des USB Sticks ermitteln und im folgenden Befehl verwenden.
select disk #
clean 
create partition primary
select partition 1
active
format fs=ntfs quick
assign letter V:    <- nur als Beispiel kann jeder freie Laufwerksbuchstabe sein.
exit

Nun noch den USB Stick bootfähig machen. Hierzu verwende ich das Tool bootsect.exe aus dem Windows ADK, welches auf dem Site Server bereits installiert sein sollte.

Die bootsect.exe befindet sich im Verzeichnis

C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\x86\BCDBoot

Wer das ADK lokal installiert hat kann die EXE natürlich auch von dort ausführen.

bootsect.exe /nt60 V: /force /mbr

Wobei „V:“ hier dem Beispiel für diskpart.exe folgt. Wurde ein anderer Laufwerksbuchstabe vergeben ist das Kommando natürlich entsprechend anzupassen.

Bei einige USB Sticks gab es in meiner Umgebung eine Fehlermeldung

bootsect1

Nach mehrmaligen bestätigen der Fehlermeldung  durch „Wiederholen“ wird der Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

bootsect2

Als letzten Schritt nun das Anfangs erzeugte ISO Image vom Speicherort auf den USB Stick z.B. mit 7-Zip entpacken und das bootfähige USB Laufwerk ist vollständig.

bootsect3