OSD Image Versionierung

Veröffentlicht in: Guides, OSD | 0

Für viele sicher ein alter Hut, aber da ich erst kürzlich wieder danach gefragt wurde, möchte ich hier eine simple und einfach anzuwendende Möglickeit darstellen Informationen zum verwendeten Systemabbild in der Registry abzulegen. Wie man diese in anderen Systemen nutzbar macht werde ich in einem späteren Post am Beispiel „erweitern des SCCM Hardware Inventory“ zeigen.

Viele OEM Hersteller platzieren in den Computereigenschaften Ihr Hersteller Logo und/oder  Hersteller spezifische Bezeichnungen zu Modell und Support. Da diese Informationen rein auf Registryeinträgen basieren sind sie einfach nutzbar und können individualisiert werden. Die möglichen Registryschlüssel sind:

Logo (Pfad zu einem eigenen Logo)
Manufacturer (Herstellers)
SupportHours (Supportzeiten, z.B. des It Helpdesks)
SupportPhone (Telefonnummer für Support)
SupportURL (Url zu Support oder Helpdesk)

Die Schlüssel/Werte werden im Pfad HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OEMInformation

konfiguriert. Bleibt man bei sinnvollen Informationen sind die Möglichkeiten nicht sehr groß, bzw. man wird ziemlich viele Informationen in wenigen Feldern zusammen fassen.

Eine simple Möglichkeit, die sich auch flexibel aus anderen Systemen wie dem SCCM heraus nutzen lassen ist, einen neuen Schlüssel in der Registry anzulegen.

In diesem Beispiel nenne ich dem den Zweig InstalledImage und lege ihn direkt im root des Zweiges HKLM\Software an. -> HKLM\InstalledImage

Theoretisch sind unterhalb dieses Schlüssels beliebige Einträge möglich. Hier verwendet sind:

„Core Image Name“
„Core Version“
„Core Manufacturer“
„Core Install Date“

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\InstalledImage]
"Core Image Name"="Core Web-Supporter"
"Core Version"="1.0"
"Core Manufacturer"="blog.web-supporter.de"
"Core Install Date"="09.11.2014"

Wie diese Informationen am Beispiel des SCCM Hardware Inventory verwendet werden können werde ich in einem späteren Artikel beschreiben.